Der Tod eines Kindes Zurück Drucken E-Mail
 

Der Einbruch

Ein 14- und ein 16-jähriger sind heute in den Morgenstunden, in einen Merkur Markt
eingestiegen, um einen Einbruch zu verüben. Dabei lösten sie den stillen Alarm aus
und eine Funkstreife wurde zum Tatort beordert.

Wie in einigen Radio- und Pressemeldungen verlautbart wurde, sei es im Supermarkt
zu einem Schusswechsel gekommen, wobei der 14-jährige tödlich und der 16-jährige
an beiden Oberschenkel verletzt wurde.

Das mit dem Schusswechsel kann nicht stimmen, den für diesen hätten die Täter eben-
falls feuern müssen. Fakt ist inzwischen, dass nur von den beiden Polizeibeamten
Schüsse auf die Kinder abgegeben wurden.

Staatsanwaltschaft hüllt sich in Schweigen

Laut der Kremser Staatsanwaltschaft waren beide bereits amtsbekannt, hatten aber
keine Schusswaffen bei sich geführt. Sonst war bei der Pressekonferenz in Sankt
Pölten nichts weiteres zu erfahren.

Nach Aussage eines Sprechers des Landespolizeikommando Niederösterreich, habe es
sich um zwei erfahrene Beamte gehandelt. Diese seien bei der Kontrolle des Objekts in
völliger Dunkelheit, plötzlich in Kontakt mit den Tätern gekommen.

High Noon im Merkur-Markt

Die Tatverdächtigen, die sich in einer Nische des Fleischlagerraumes versteckten,
waren laut Aussage der Beamten mit einem Schraubenzieher und einer Gartenharke
bewaffnet gewesen. Daraufhin eröffneten die Beamten das Feuer.

Der 14-jährige wurde in die Brust und der 16-jährige in beide Oberschenkel getroffen
Beide Beamte hatten gefeuert, wer getroffen hat weiss man zur Zeit noch nicht. Auch
wisse man noch nicht, wieviele Schüsse abgegeben wurden.
Was auf jeden Fall feststeht ist, dass der Jüngere im Krankenhaus an seiner Schuss-
verletzung verstarb.

Zahlreiche Widersprüche

Für uns ergeben sich jedoch einige Ungereimtheiten in dieser traurigen Angelegen-
heit. Zwei "erfahrene" Beamte sind nicht in der Lage, bei einer Kontrolle eine Taschen-
lampe mit sich zu führen. Sie tappen in völliger Dunkelheit in einem Supermarkt umher,
bei dem ein Einbruchsalarm ausgelöst wurde.

Obwohl die beiden Kinder in einer Nische versteckt waren und es völlig dunkel war,
konnten die Beamten einen Schraubenzieher und eine Gartenharke ausmachen. Durch
diese beiden Gegenstände haben sie sich offenbar so bedroht gefühlt, dass sie
wahllos das Feuer eröffneten.

Wahllos oder gezielt geschossen ?

Von gezielten Schüssen kann ja wohl nicht die Rede sein, dass beweist die Kugel
in der Brust des 14-jährigen. Man darf gespannt sein, was die Obduktion ergibt und
vorallem aus welcher Entfernung geschossen wurde.

Das jetzt die "Amtsbekanntheit" der beiden Kinder quasi als "Alibi" herhalten soll
um einen Schusswaffengebrauch zu rechtfertigen, ist eigentlich ein starkes Stück.
Es ist schon klar, dass bei den beiden Beamten der Adrinalinspiegel hoch gewesen
sein muss, als sie den Supermarkt durchsuchten.

Angst vor Kinder

Das sich aber zwei "erfahrene" Beamte vor zwei Kindern derart fürchten und auf diese
zu schiessen beginnen,  ist schon erstaunlich. Wenn die Polizisten schon derart von Angst
und Panik befallen waren, hätte es auch genügt einen Warnschuss in die Decke abzu-
feuern und die beiden Kids hätten sich wahrscheinlich in die Hose gemacht.

Wie hätten die zwei Polizisten eigentlich gehandelt, wenn sie einer Ostblock-Einbrecher-
bande gegenüber gestanden wären.

Polizisten in psychologischer Betreuung

Ist schon klar, dass die beiden Burschen nicht gerade der hoffnungsvollste Nachwuchs waren,
aber sie deswegen gleich niederzuschiessen entbehrt jeder Verhältnissmäßigkeit.

Die Beamten seien psychisch schwer beeinträchtigt, hieß es bei der Pressekonferenz.
Wie wird es wohl den Eltern der beiden Kinder gehen? Es wird in diesem Fall Untersuch-
ungen geben, aber wir glauben nicht dass dabei etwas herausschauen wird.

Sonderbehandlung für Beamte

In Österreich ist es leider Brauch, Beamte bis zum "gehtnichtmehr" zu decken, was
ja auch vergangene Fälle bewiesen haben. Nur wenn es gar nicht mehr anders geht,
werden für begangene Straftaten minimale Strafen verhängt, für die ein "Normalbürger"
ordentlich "brummen" müßte.

Wie würde es Ihnen ergehen ?

Zum Abschluss einen kleinen Gedankenanstoss. Stellen Sie sich vor, Sie würden in
Ihrem Haus, Garten oder Wohnung, ein 14-jähriges unbewaffnetes Kind erschiessen,
nur weil er bei Ihnen eingebrochen ist.

Wir glauben nicht das man um Sie besorgt wäre und Ihnen psychologische Betreuung
angedeihen liesse. Wir denken eher, dass Sie die volle Härte des Gesetzes treffen
würde.   

Stauni
  
2009-08-05
   
Neuer Kommentar Suche RSS
Andy     |2009-08-05 22:02:08
Es gibt sehr widersprüchliche Meldungen dazu, also würde ich erstmal abwarten,
was noch so ans Licht kommt. Eine davon ist, dass die beiden Maskiert waren,
dadurch unterscheiden sie sich nicht von "Ostbanden". Desweiteren frage
ich als erstes, wieso ein 14 jähriger mitten unter der Woche nach 02:00
"unterwegs" sein kann? Ich als Polizist würde zwiscehn Dienstag und
Mittwoch in der Nacht bestimmt nicht mit Kindern rechnen ;-)
sohalt     |2009-08-05 22:29:26
Ja, erst mal abwarten was da rauskommt. Die Situation der Polizisten ist ja auch
nicht gerade einfach. Dass sie aber (angeblich) kein Licht dabei hatten ist
schon irgendwie bedenklich.

In Österreich wird die Notwehr (im Gegensatz zu
Deutschland) übrigens recht großzügig ausgelegt. Also wenn Sie z.B. eines
Nachts seltsame Geräusche aus Ihrem Wohnzimmer hören, Ihre vorschriftsmäßig
verwarte Waffe aus dem Waffenschrank nehmen und auf dem Weg ins Wohnzimmer auf
einen Einbrecher treffen (der vielleicht auch noch eine Bohrmaschine,
Schraubenzieher, ... in der Hand hält), dann würde das höchstwahrscheinlich
unter Notwehr fallen.
stauni   |Administrator |2009-08-06 10:57:11
Die erste Tatsache ist heute ans Licht gekommen. Der 14-Jährige wurden durch
einen Schuss in den Rücken getötet. Hier kann man nicht einmal mehr von
Notwehr sprechen.
MfG
Stauni
kritikus.at  - Schuss in den Rücken     |2009-08-06 13:25:59
Ja, das sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. Es gibt aber massig Gründe,
wie es dazu gekommen sein könnte. Man sollte also nicht vorverurteilen,
überhaupt dann, wenn noch überhaupt keine Fakten bekannt sind. Meinem
persönlichen Gefühl nach werden die auf dem richtigen Weg sein, die maximal
von einem Unfall (Fahrlässigkeit) ausgehen. Wie gesagt, nur mein persönliches
Gefühl...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Kommentare: lesen / schreiben   
Name:
Email:
 
Website:
Titel:
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 
 
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code ein, den Sie am Bild sehen.
Die Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort in Echtzeit freigeschaltet.
Kommentare von anonymen Gästen werden erst nach Durchsicht veröffentlicht.

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
 

Archiv

Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner
 
Banner